Qualitätspolitik des IBK
Ideelle Grundlagen
Wir sind als Institut für Bildung und Kommunikation des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe e. V. Teil einer weltweiten Gemeinschaft von Menschen in der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung, die Opfern von Konflikten und Katastrophen sowie anderen Hilfe bedürftigen Menschen unterschiedslos Hilfe gewährt, allein nach dem Maß der Not. Im Zeichen der Menschlichkeit setzen sich die Menschen im Roten Kreuz für das Leben, die Gesundheit, das Wohlergehen, den Schutz, das friedliche Zusammenleben und die Würde aller Menschen ein.
Auf dieser ideellen Grundlage sowie den Leitlinien und Führungsgrundsätzen des Deutschen Roten Kreuzes bauen wir unsere Arbeit auf; hieraus formulieren wir unsere Ziele für die alltägliche Arbeit. Das Entwickeln neuer Ziele und das Erreichen und Einhalten dieser Ziele, soll gewährleisten, dass das Institut für Bildung und Kommunikation sich ständig weiterentwickelt. Die Grundsätze der Qualitätspolitik betrachten wir als Orientierungshilfe, mit der wir unsere tägliche Arbeit verbindlich gestalten. Zugleich sind hierin die Ziele, die unserem Qualitätsmanagement zugrunde liegen, begründet.
Unser Menschenbild
Wir betrachten jeden Menschen als eine einzigartige Persönlichkeit, die geprägt ist durch eine eigene Lebensgeschichte und einen eigenen kulturellen Hintergrund. Grundlage unseres Bildungsgedankens ist die Annahme, dass jeder Mensch sich ein Leben lang entwickelt und eigenverantwortlich handeln kann. Dieses Menschenbild gilt es im Rahmen unserer Möglichkeiten in unserem Bildungsprogramm zu berücksichtigen.
Unser Kunde/unsere Kostenträger
Unsere Kunden sind alle Personen, die unser Bildungsangebot in Form von Aus-, Fort- und Weiterbildungen, unsere Beratung bzw. unsere Serviceleistung in Anspruch nehmen. Zu diesem Kundenkreis gehören sowohl Mitarbeiter des Landesverbandes Westfalen-Lippe e.V. aus dem Haupt-, Neben- und Ehrenamt als auch Rotkreuzmitglieder anderer Landesverbände, private Bildungsinteressierte bzw. Mitarbeiter anderer Einrichtungen und Organisationen. Darüber hinaus zählen zu unseren Kunden Träger beruflicher Ausbildung und alle Einrichtungen, in denen unsere Teilnehmer Praktika absolvieren und eine Beschäftigung auf dem ersten Arbeitsmarkt finden. Außer den Kunden gehören zu unseren Kostenträgern das Innenministerium, die Bezirksregierung und die Arbeitsagentur.
Unsere Ausbildung
In unserer Aus-, Fort- und Weiterbildung berücksichtigen wir die zukünftigen Berufs- und Arbeitsfelder unserer Teilnehmer, die Normen und Regeln, die wir uns über unser eigenes Qualitätsmanagement auferlegt haben und die Erwartungen der Teilnehmer, die wir über mündliche und schriftliche Kommunikation ermitteln. Im Rahmen der Bemühung nach stetiger Verbesserung der Ausbildung, passen wir diese an sich daraus ergebenden Veränderungen an. In unseren Bildungsveranstaltungen berücksichtigen wir den Wissensstand des Teilnehmers und begleiten ihn in seinem Lernprozess. Wir fördern die Fähigkeiten und Fertigkeiten und geben jedem Teilnehmer die Chance seine eigene Leistung zu erfahren. In realitätsnahen Fallsimulationen bereiten wir ihn auf seine zukünftige Tätigkeit vor, indem er seine erworbenen Fähigkeiten anwenden kann und komplexe Entscheidungsprozesse durchlaufen muss. Neben der fachlichen Ausbildung stehen wir den Teilnehmern durch adäquate Beratung bezüglich ihres künftigen Arbeitsgebietes zur Seite, um sie so auf die Arbeitswelt vorzubereiten und eine Integration in den ersten Arbeitsmarkt zu ermöglichen und erleichtern.
Unser Lehrkräfteteam
Wir legen bei unseren Lehrkräften und Referenten Wert auf fachliche, methodische, soziale, personelle und organisatorische Kompetenz sowie auf eigene Erfahrung im jeweiligen Tätigkeitsbereich. Die Fortbildung der Lehrkräfte und Referenten ist neben der Kommunikation zwischen den Lehrenden eine wesentliche Säule für ein erfolgreiches Bildungsangebot.
Unsere Führung
Für eine erfolgreiche Bildungsarbeit ist eine verantwortungsbewusste Planung, Entwicklung und Validierung unverzichtbar. Auf Grund der fachlichen und persönlichen Fähigkeiten unserer Mitarbeiter können diese in Entscheidungsprozesse einbezogen werden und an sie delegierte Aufgaben übernehmen. Selbstverantwortliches Handeln ist hierbei ebenso unerlässlich wie Teamarbeit. Dabei lernen wir täglich Neues und sind nicht perfekt. Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter darf Fehler machen. Eine Entscheidung beurteilen wir danach, ob sie zum Zeitpunkt, in dem entschieden wurde, gut abgewogen wurde – nicht, ob sie sich im Nachhinein als richtig erweist. Wir fördern die Motivation unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und deren Bindung an das Unternehmen durch ein hohes Maß an Wertschätzung, Chancengleichheit und Anerkennung der Leistungen.
Unsere Ziele
Wir wollen als Institut für Bildung und Kommunikation den heutigen und zukünftigen Anforderungen an eine Ausbildungsstätte für Notfallmedizin und Rettungsdienst, Bevölkerungsschutz, Soziale Arbeit, Betriebswirtschaft und Management in sozialen und humanitären Organisationen und Humanitäres Völkerrecht und Humanitäre Ethik gerecht werden und diese unter Ausschöpfung unserer Möglichkeiten permanent optimieren. Dies bedeutet für uns: Wir wollen Lehrgänge und Seminare entsprechend dem Bedarf der DRK-Kreisverbände und anderer Leistungserbringer in Westfalen-Lippe durchführen. Ferner wollen wir unseren Teilnehmern durch eine professionelle Aus- und Fortbildung eine hohe fachliche und soziale Kompetenz für ihre Tätigkeit vermitteln. Wir wollen unsere Aus- und Fortbildung fortwährend auf höchstmöglichem Niveau, unter Berücksichtigung rechtlicher und wirtschaftlicher Rahmenbedingungen, erbringen. Dies erreichen wir durch die Optimierung der Abläufe innerhalb des Instituts für Bildung und Kommunikation, zwischen dem Bildungsinstitut und der Bildungs- und Tagungsstätte und zwischen dem Bildungsinstitut und den Fachgruppen des Landesverbandes. Hierzu bedarf es hoch motivierter, entsprechend aus-, fort- und weitergebildeter Mitarbeiter, die eine hohe fachliche und soziale Kompetenz besitzen und gemäß dem humanitären Grundanliegen des Roten Kreuzes handeln. Wir entwickeln neue Lehrgangsangebote, die sowohl auf die aktuellen Bedürfnisse und Anforderungen unserer Teilnehmer und ihrer Dienststellen zugeschnitten sind als auch zukünftige Entwicklungen vorwegnehmen. Außerdem lösen wir komplexe Aufgaben mit gezielt eingesetzten Qualitätszirkeln und Projektgruppen.
Unsere Fort- und Weiterbildung
Wir sorgen für bedarfsgerechte Fort- und Weiterbildungen, wobei die Förderung der fachlichen und menschlichen Qualitäten gleichgewichtet ist. Jede Bildungsveranstaltung und jede Lehrkraft werden am Ende der Veranstaltung durch die Teilnehmer evaluiert. Dies ermöglicht uns eine zeitnahe Auswertung jedes Bildungsangebotes.
Unser Qualitätsgedanke
Wir wollen in allen Fachbereichen zu den besten Bildungseinrichtungen in Nordrhein-Westfalen gehören und Informationen und Einschätzungen über die Situation der Berufs- und Arbeitsfelder, für die wir ausbilden, geben können, insbesondere über die Entwicklungen bezüglich Anforderung an das Personal, Beschäftigungs- und Verdienstmöglichkeiten. Wir erfragen die Wünsche unserer Teilnehmer und ihrer Dienststellen, um immer besser auf die Bedürfnisse eingehen zu können.
Unsere Qualitätspolitik
Um als Bildungseinrichtung den aktuellen Bedürfnissen unserer Kunden, des Marktes und der gesetzlichen Grundlagen gerecht zu werden, überprüfen wir die Qualitätspolitik regelmäßig und passen sie bei Bedarf den Gegebenheiten an. Wir prüfen die Anforderungen unserer Kunden und arbeiten an der ständigen Verbesserung des Qualitätsmanagementsystems und unserer Dienstleistungen. Dazu haben wir die nötigen Rahmenbedingungen geschaffen. Zu unseren Qualitätszielen zählen wir u.a. die Kundenzufriedenheit, die kontinuierliche Optimierung der Abläufe und das Erzielen bestmöglicher Lernergebnisse und Kompetenzen.
Wir überprüfen und bewerten die Vorgaben der ISO 9001 und die eigenen Vorgaben in regelmäßigen Abständen.
Es wird sichergestellt, dass alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aufgrund ihrer persönlichen und fachlichen Fähigkeiten geeignet sind, ihre Aufgaben im Sinne unserer Kunden zu erfüllen.
Münster, 06. November 2023
Ingo Hanneken
Institutsleiter