Institut für Bildung und Kommunikation Münster

Betriebssanitäter
Aufgabe von Betriebssanitätern

Aufgabe des Betriebssanitäters ist es, bei Arbeitsunfällen und akuten Erkrankungen von Mitarbeitern erweiterte erste Hilfe zu leisten. Er ist wichtiges Bindeglied in der betrieblichen Rettungskette zwischen dem Ersthelfer und dem Rettungsdienst. Währen die Ersthelfer für die unmittelbare erste Hilfe ausgebildet sind und insbesondere lebensrettenden Sofortmaßnahmen einleiten, wird der Betriebssanitäter je nach Art und Schwere der Verletzung an den Unfallort gerufen oder vom Verletzten aufgesucht. Er führt weitergehende Maßnahmen der Notfallversorgung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes durch und setzt dabei entsprechende Geräte ein.

Dem Betriebssanitäter können auch weitergehende organisatorische oder medizinische Aufgaben übertragen werden, die er im Auftrag der Betriebsleitung, bzw in der Verantwortung des Betriebsarztes ausführt. Dies sind zum Beispiel die Verantwortung für den Sanitätsraum, die Kontrolle und Beschaffung des Erste-Hilfe-Materials, dessen Kennzeichnung usw.

Grundsätzliches

Notwendig ist ein Betriebssanitäter generell, wenn in einem Betrieb mehr als 250 Versicherte anwesend sind und Häufigkeit, Art und Schwere der Unfälle den Einsatz von Sanitätspersonal erfordern. Grundlage für die Beurteilung ist die Unfallstatistik und die vorausschauende Gefährdungsbeurteilung.

Ein Betriebssanitäter muss in Betriebsstätten zur Verfügung stehen, in denen in der Regel mehr als 1500 Versicherte anwesend sind. Mit einzubeziehen sind hierbei auch die kaufmännischen Mitarbeiter.

Ein Betriebssanitäter hat auch dann zur Verfügung zu stehen, wenn auf einer Baustelle mehr als 100 Versicherte anwesend sind. Dies gilt auch dann, wenn der Unternehmer zur Erbringung einer Bauleistung Subunternehmer einbezieht und damit insgesamt mehr als 100 Versicherte gleichzeitig tätig werden.

Bei der Bemessung der Zahl der Betriebssanitäter hat der Unternehmer Schichtbetrieb, Abwesenheits- Krankheits- und Urlaubsvertretungen zu berücksichtigen.

Aus- und Fortbildung

Das Institut für Bildung und Kommunikation in Münster besitzt die Ermächtigung der Berufsgenossenschaften zur Aus- und Fortbildung von Betriebssanitätern.

Als Betriebssanitäter darf der Unternehmer nur Personen einsetzen, die an einer Grundausbildung und an einem Aufbaulehrgang für den betrieblichen Sanitätsdienst teilgenommen haben. In der Grundausbildung (mindestens 63 Unterrichtsstunden, zuzüglich Prüfungszeit) werden grundlegende, allgemeingültige sanitäts- und rettungsdienstliche und im Aufbaulehrgang (mindestens 32 Unterrichtsstunden, zuzüglich Prüfungszeit) vorwiegend auf die betrieblichen Aufgaben abgestellte Inhalte vermittelt. Am Bildungsinstitut in Münster werden beide Kurse im Zusammenhang (integriert) durchgeführt.

Voraussetzung für die Teilnahme an der Grundausbildung ist die Ausbildung zum Ersthelfer oder die Teilnahme an einer Erste-Hilfe-Fortbildung innerhalb der letzten zwei Jahre. Der Grundausbil-dung vergleichbar werden anerkannt: Examinierte Krankenpflegekräfte, Rettungsassistenten und -sanitäter sowie Sanitätspersonal der Bundeswehr mit sanitätsdienstlicher Fachausbildung.

Der Unternehmer hat auch dafür zu sorgen, dass der Betriebssanitäter regelmäßig innerhalb von drei Jahren in einem Umfang von mindestens 16 Unterrichtsstunden fortgebildet wird. Hierzu bietet das Bildungsinstitut in Münster seit Jahren seine dreitägigen Fortbildungen an. Die von den Betriebssanitätern in der Regel im Zweijahresrhythmus besucht werden.

Weitere Informationen zu den Lehrgängen und zur Anmeldung

Die Ausbildung zum Betriebssanitäter haben die Berufsgenossenschaften in der BGV A1 „Grundsätze der Prävention“ festgelegt und in den BGG 949 geregelt. Sie besteht aus einem Grundlehrgang von 63 Unterrichtsstunden (à 45 Minuten) und einem Aufbaulehrgang von 32 Unterrichtsstunden. Wir führen die Ausbildung nach einem didaktisch integrierten Lehrgangskonzept durch. Dabei wechseln sich die Vermittlung theoretischen Grundwissens und praktische Trainings der Notfallmaßnahmen methodisch ab.

Zusätzlich geben wir den Teilnehmern auch außerhalb der Lehrgangszeiten Gelegenheiten zum Üben. Die Ausbildung schließt mit einer Prüfung ab und wird zertifiziert. Für bereits tätige Betriebssanitäter sind unsere Fortbildungen konzipiert. In den Fortbildungen steht neben der Wiederholung wichtiger Ausbildungsinhalte das praktische Training wirklichkeitsnaher Unfallsituationen (Notfalltraining) im Vordergrund. Unser Ziel ist, dem Betriebssanitäter dadurch Handlungskompetenz und Sicherheit zu vermitteln.

Das Institut für Bildung und Kommunikation ist von der Qualitätssicherungsstelle der Berufsgenossenschaften zur Aus- und Fortbildung von Betriebssanitätern ermächtigt (zertifiziert). Reg.- Nr. 3.1400. Die Teilnehmer unserer Lehrgänge und der entsendende Betrieb erhalten eine von den Berufsgenossenschaften anerkannte Bescheinigung (Zertifikat) über die Ausbildung.

Wenn Sie Fragen haben, beraten wir Sie gerne. Telefon: 0251/9739 153 (Herr Zengerink) oder 0251/9739 203 (Frau Bohnen)

Anmeldungen können Sie über das Internet oder postalisch an die nachfolgende Adresse vornehmen:

DRK-Landesschule Münster, 48151 Münster, Sperlichstr. 27

Wir benötigen folgende Angaben:

Lehrgangsnummer, Lehrgangsdatum, Teilnehmerdaten (Name, Vorname, Anschrift und Geburtsdatum) sowie die Bezeichnung, Anschrift und Telefonnummer des entsendenden Betriebes (Kostenträgers). Gerne per Fax an: 0251/9739.180

Auskunft über freie Lehrgangsplätze unter Tel. 0251/9739.181